03.12.2024 / Lesezeit: 3 Minuten
Ein wichtiger Meilenstein für die Energiewende in Baden-Württemberg ist erreicht: Nach dem Baubeginn im März 2024 hat terranets bw den ersten Abschnitt der SEL von Heilbronn über Leingarten, Nordheim, Lauffen a. N., Brackenheim, Kirchheim a. N., Bönnigheim und Erligheim bis nach Löchgau in Betrieb genommen. Mit der Einbindung in das bestehende Transportnetz wird die SEL in diesem Winter einen Beitrag für die sichere Energieversorgung von Industrie und Haushalten in Baden-Württemberg leisten.
„Die SEL ist Teil der Energiewende“, erklärt Katrin Flinspach, Geschäftsführerin der terranets bw, und ergänzt: „Während des Ausbaus der erneuerbaren Energien ermöglicht die SEL im ersten Schritt den Ausstieg aus der Kohleverstromung, indem sie moderne Gaskraftwerke mit Gas versorgt. Im zweiten Schritt wird sie ab Anfang der 2030er Jahre als Teil des Wasserstoff-Kernnetzes mit der Region Rhein-Neckar und dem Großraum Stuttgart zentrale Verbrauchsschwerpunkte in Baden-Württemberg mit Wasserstoff versorgen.“
Insgesamt wurden auf dem Abschnitt von Heilbronn bis Löchgau rund 1.400 Leitungsrohre mit einer Länge von bis zu 18 Metern und einem Gewicht von rund 13 Tonnen verlegt. Zeitweise arbeiteten 300 Personen parallel an der Wanderbaustelle, die sich Meter für Meter von Heilbronn in Richtung Löchgau bewegte. Nach dem Bau stellt terranets bw bis Ende 2025 alle Flächen, die für die Verlegung der SEL benötigt wurden, wieder her.