11.07.2024 / Lesezeit: 3 Minuten
Am 22. Juni wurde es voll auf der Baustelle in Bönnigheim im Landkreis Ludwigsburg: Mehr als 250 Interessierte schauten sich den Bau der Süddeutschen Erdgasleitung (SEL) beim „Tag der offenen Baustelle“ aus nächster Nähe an. Bestens ausgestattet mit Gummistiefeln und bunten Regenschirmen trotzten sie dem Regenwetter und informierten sich zum Bauprojekt. Vor Ort erhielten sie spannende Einblicke: Wie groß sind die Rohre? Wie sieht der offene Rohrgraben aus? Was haben die Archäolog:innen bei ihren Grabungen entdeckt?
Angeregt tauschten sich die Gäste mit den Mitarbeitenden von terranets bw sowie Expert:innen der beauftragten Bau- und Grabungsfirma aus und informierten sich an verschiedenen Themenstationen über Boden- und Naturschutz, archäologische Grabungen, über die Bauvorbereitung und den Bau einer wasserstofftauglichen Gasleitung.
„Der Dialog mit den Menschen in der Region ist uns besonders wichtig, auch während des Baus“, betont Projektsprecherin Marcella Kugler. „Daher bieten wir auf den verschiedenen Abschnitten der SEL regelmäßig Möglichkeiten für Information und Austausch – wie zum Beispiel heute auf dem ‚Tag der offenen Baustelle‘.“
Ebenfalls gern angenommen wurde das Begleitprogramm: Die Besucher:innen ließen sich Kaffee, Eis und herzhafte Snacks schmecken. Und auch die Kinder hatten viel Spaß - sie konnten gemeinsam mit Archäolog:innen nach Funden im Sand suchen, an einer Malstation kreativ werden und mit Baggern auf einer kleinen Kinder-Baustelle spielen.
Einen Einblick in die Veranstaltung erhalten Sie im Video: