Aufsichtsrat zu Besuch an der SEL

14.08.2024 / Lesezeit: 3 Minuten

 

Mitte Juli gab es für den Aufsichtsrat der terranets bw eindrucksvolle Einblicke 
in den Bau der SEL

„Die terranets bw schafft mit der SEL wesentliche Voraussetzungen für die schrittweise Umstellung von Kraftwerken und Industrieanlagen, von Erdgas auf grünen Wasserstoff und unterstützt damit den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft.“ Mit diesen Worten läutete Dirk Güsewell, Mitglied des Vorstands der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und Aufsichtsratsvorsitzender der terranets bw, den Bau der SEL beim feierlichen Spatenstich  im März ein. 

 

Wie sich der erste Bauabschnitt zwischen Heilbronn und Löchgau über Nordheim, Lauffen a.N., Brackenheim, Kirchheim a.N., Bönnigheim und Erligheimseither entwickelt hat, haben sich die Mitglieder des Aufsichtsrats der terranets bw Mitte Juli angesehen. 

 

Zusammen mit Katrin Flinspach, Geschäftsführerin der terranets bw, Dr. Daniel Pietzka, Bereichsleiter Planung, Projekte und Bau, sowie Christoph Kröhnert, Projektleiter dieses SEL-Bauabschnitts, ging es für Dirk Güsewell, Regina Wilde und Sascha Enderle, Mitglieder des Aufsichtsrats der terranets bw, auf Erkundungstour entlang der Trasse. 

Am ersten Halt – der Rohrlagerplatz in Lauffen am Neckar – erfuhren die Aufsichtsratsmitglieder, wie etwa ein Drittel der insgesamt 1.300 Rohre auf Maß gebogen werden, bevor sie im nächsten Schritt per LKW an die Trasse transportiert werden. 

 

Wenn beim Bau der SEL Straßen, Flüsse oder Bahngleise auf der festgelegten Route liegen, werden diese meistens mittels Tunnelbohrungen unterirdisch gequert. Wie dieses Bauverfahren im Detail funktioniert, erfuhr die Besuchergruppe auf ihrem nächsten Stopp in Nordheim mit einem Blick in die dafür angelegte Baugrube. 

 

Zum Abschluss ging es für die Besucher:innen an einen offenen Rohrgraben, bei dem die Rohre bereits verlegt wurden. Hier erklärte Christoph Kröhnert, wie zunächst der Graben mit einer Tiefe von rund 2,5 Metern ausgehoben wird, bevor im nächsten Schritt die Rohrstränge mit Kränen abgesenkt und verschweißt werden. 

 

 Mehr Informationen zum Bau der SEL finden Sie hier 

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