19.11.2024 / Lesezeit: 3 Minuten
Eigentümer:innen und Bewirtschafter:innen kommen mit
Expert:innen ins Gespräch
Die SEL wird in Abschnitten gebaut. Einer dieser Abschnitte verläuft 14 Kilometer von Siegelsbach über Bad Rappenau bis nach Heilbronn. Er soll Ende 2026 in Betrieb gehen. Hier sind die grundsätzlichen Planungen durch den Planfeststellungsbeschluss beschlossen und es liegt eine grundstücksscharfe Trassenführung vor.
terranets bw ist auf diese – teilweise privaten – Grundstücke angewiesen. Mit Blick auf den Baustart im Frühjahr 2026 hat terranets bw daher den Erwerb der Wege- und Leitungsrechte gestartet. In dem Zuge kontaktiert terranets bw alle Eigentümer:innen und Bewirtschafter:innen aus Siegelsbach, Bad Rappenau und Heilbronn persönlich, um für den Bau und Betrieb der SEL die erforderlichen Dienstbarkeiten und Gestattungsverträge abzuschließen. Begleitend dazu veranstaltete terranets bw einen Infomarkt am 19. November 2024 in Bad Rappenau, um über diesen Prozess zu informieren.
Auf dem Infomarkt hatten Bürger:innen mit Flächen entlang des Trassenverlaufs die Gelegenheit, mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen. Verschiedene Themenstationen informierten zudem zum Rechteerwerb, den bauvorbereitenden Maßnahmen, dem Leitungsbau sowie Maßnahmen zum Schutz von Boden und Natur.
Erste Anlaufstation für die insgesamt knapp 70 Teilnehmenden im Kurhaus waren auf dem Infomarkt die Karten des Trassenverlaufs. Hier konnten sich die Eigentümer:innen und Bewirtschafter:innen über ihre Betroffenheit informieren.
„Auch außerhalb des Infomarkts führen wir viele Gespräche mit Bürger:innen, deren Grundstücke für den Bau der SEL benötigt werden. Die Infoveranstaltung ist ein zusätzliches Angebot, Fragen zu den Vertragsunterlagen zu klären – das ist uns gelungen“, erklärt Marcella Kugler, Projektsprecherin der SEL bei terranets bw. Parallel zum Wegerechtserwerb folgen auf diesem Abschnitt ab Anfang 2025 die archäologischen Untersuchungen. Sie sollen 2025 abgeschlossen werden, bevor im Frühjahr 2026 der Bau starten kann.
Die Unterlagen zum Infomarkt sowie der Trassenverlauf zwischen Siegelsbach und Heilbronn sind auf der Projektwebsite veröffentlicht.